Untergrundkämpfer

für Putzsand, Platz für Borkenkäferrinde und weitere Birken

Tiefer komme ich nicht. Grundwasser sagt STOP!
Aber Putzsand ist raus und tief genug für die Borkenkäfer ist das Loch.

Mehr als 30 Schubkarren Putzsand. Und im Loch wartet noch viel mehr. Der Sand sollte für die Rückseite des Gebäudes reichen:

Und um diese "Freunde" geht es: Borkenkäferlarven, die bei steigenden Temperaturen Käfer werden und andere Bäume befallen

Die befallene Rinde abschälen - und nun sind sie unter der Erde - wo sie hoffentlich nicht mehr ans Licht finden:

Es heißt, Borkenkäfer gehören zu Wald und Holz. Sie befallen kranke Bäume und sorgen so für Ordnung. Die kranken Gehölze sterben und dienen anderen Lebewesen als Lebensgrundlage. Und am Ende kann auf diesem "abgearbeiteten" Baum wieder ein neuer, frischer, gesunder sprießen.
Diese wurde gestutzt und damit geschwächt. Hier fanden die Borkenkäfer ein gefundenes Fressen. Keine Chance für diese Fichte, die wohl schon in den 90ern gepflanzt wurde.
17. Februar 2019