Karlheinz Stockhausen ist tot

... und ich kenne kaum Komponisten aus dem 20. Jahrhundert

Er ist tot! Karlheinz Stockhausen lebt nicht mehr. Es bleibt seine Musik.

 

Irgendwann in den 60ern hörte ich Töne von ihm. Irgendwie gefielen sie mir.

 

Ich dachte bisher, dass elektronische Musik so erst mit den Beatles entstand. Aber Stockhausen arbeitete schon 1953 im "Studio für elektronische Musik" in Köln. 1956 brachte er Lautsprecherboxen ins klassische Konzerthaus. Seine elektronisch verfremdeten Töne provozierten Diskussionen über die Kunst "Musik".

 

Jürgen Flimm ist Intendant der Salzburger Festspiele. Er sagte: "Ich werde fragen, warum unser Verhältnis zur Moderne so kompliziert ist. ... ...(wir sind) zu feige und zu müde... Der Rückblick ist immer schöner als der Blick nach vorn, weil er uns vertraut ist." (Spiegel 30/2007 S. 133)

 

Karlheinz Stockhausen war nicht feige und auch nicht müde!

 

09.12.2007 (gestorben ist Stockhausen wohl am 07. Dezember)