Romeo

...und "Julia"

(so nenne ich jetzt meinen reparierten Motor vom Merc)

Nach einigem Fragen und Hin- und Her verweisen die KfZ-Werkstätten immer wieder auf "Romeo". Das ist der Mann für meinen Motor - Spezialist für Mercedes-Motoren.

Ich wollte eigentlich als Ersatz einen ganzen Motor mitnehmen, aber der war nicht zu bekommen. Sicherheitshalber las ich noch im Reparaturhandbuch, worauf alles zu achten ist - bei Nichtbeachtung muss ich wohl nach Deutschland laufen...

Kurz und gut - nach etwas Überlegung gingen Romeo und seine Leute ans Werk.

 

Nach etwas über einer Stunde war die defekte Kopfdichtung und der Zylinderkopf ab:

 

Romeo lud den Zylinderkopf und mich in seinen klapprigen Mercedes (der Schuster hat die schlechtesten Schuhe) und ab ging es zum Planschleifen des Kopfes.

Technik vom Feinsten! Sowjetunion, Baujahr 1979 - aber geschliffen hat die Bank recht ordentlich:

 

 

Noch schnell zur Tankstelle und 5 Liter Benzin fürs Reinigen holen.

Und der Jüngste in der Werkstatt muss die Dreckarbeit machen und den Zylinderkopf reinigen.

 

Nun ist der Kopf schon wieder dran.

Letzte Schläuche anschließen, Luft aus den Leitungen pumpen - und hoffen, dass "Julia" neugeboren aufersteht und gut anspringt!

 

Knapp 8 Stunden Arbeit

und (nun bin ich schon über 2000 Km gefahren) der Motor geht (wegen dem Abschleifen) etwas härter im Leerlauf, aber Verbrauch und Leistung scheinen ok.

Die Helden des Tages:

 

Also, wer in Kutaisi mal ein Problem hat mit seinem Motor - bei diesen Jungs ist er gut aufgehoben (auch wenn sie schon so einen bei der Arbeit störenden "Wohlstandsbauch" haben).

Damit die deutschen Werkstätten nicht in Ohnmacht fallen - über den lächerlichen Preis schreib ich hier nicht...

Noch ein Nachtrag zur Qualität: Hab gut aufgepasst - sie haben alles genau wie im Reparaturbuch beschrieben gemacht - auch ohne Buch.

Kutaisi (Georgien), 24. August 2016