Schöner

...Rücken

Das war mein Plan. Direkt durch die steilen Wiesen hinauf zum Maphkrani Rücken mit 3214, 3242, 3142 und 3106 Metern.

 

Etwa 200 Höhenmeter in der Stunde - nach 5 Stunden war ich oben:

 

Viel ist hier oben nicht los, aber Spuren von Menschen finden sich:

 

Rücken-Wanderung

Keine Menschenseele - nur am Anfang Pferde und Ochsen und dann erst wieder unten in Uschguli jemanden getroffen!

 

Da muss ich hin !

Im übernächsten Tal ist der Adischi-Gletscher so weit abgetaut, dass er oberhalb einer Felswand endet. Seitwärts ist stete Eismassen- und Geröllbewegung. Und über der Felswand ein möglicherweise 50 Meter hoher Wasserfall.

Über diesen alten Passweg (war irgendwo von 1975 als begehbar eingezeichnet - und Spuren eines Trampelpfades sind auf der anderen Seite auch auszumachen - aber da ist schon sehr lange niemand mehr gegangen) werde ich aber nicht mit Zwei-Tages-Rucksack gehen.

 

Der Abstieg war dann noch etwas schwieriger. Da möchte man nicht fehltreten und hier liegen bleiben. So schön die Einsamkeit hier oben ist - gefunden wird man dann aber eben auch nicht!

 

Nach belastenden (z.T. bis zu einem Meter) hohen Gras- und Gestrüppflächen konnte etwa eine Stunde in einem wenig Wasser führenden Bach gut abgestiegen werden.

Dann aber musste ich wieder wie im vorigen Jahr aus der steilen Schlucht durch hohes unwegsames Gestrüpp heraussteigen...

Jedenfalls war ich froh, als ich nach bald 10 Stunden wieder im Ort angekommen war!

 

26. Juli 2016